Unternehmen
Leistungen
Service

Benutzername:

Kennwort:

Bahn News (Yahoo)
seit 1991

Im September 1991 wurde die pethoplan gmbh als Ingenieurbüro für Prüf- und Überwachungsdienstleistungen im Eisenbahnoberbau von Geschäftsführer Dipl.-Ing. Rüdiger Petrusch gegründet. Die anfänglich 5 Mitarbeiter umfassende Firma erarbeitete sich schnell einen Ruf als zuverlässiger Partner der DB AG in der Ultraschallprüfung und wuchs in den Folgejahren stetig auf heute über 25 Mitarbeiter heran.

seit 1994

Die Entwicklung des Marktes fest im Blick, erweiterte sich das Tätigkeitsfeld ab 1994 auf Schweiß- und Bauüberwachungsleistungen und schließlich auf geometrische Prüfleistungen wie Weichen- und Gleisinspektion, Stoß- und Querprofilmessungen. Mit der Erweiterung des Portfolio wuchs auch der Stamm unserer Kunden. So sind neben der DB AG heute Privat- und Werksbahnen, sowie größere und kleinere Baufirmen aus dem In- und Ausland zufriedene Partner unseres Unternehmens.

seit 1998

Im Laufe der Zeit wurde immer deutlicher, dass spezielle, maßgeschneiderte EDV-Lösungen zur Datenverarbeitung der Prüfergebnisse dem Kunden erhebliche Zeit- und damit Kostenvorteile bringen. Aufgrund dieser Tatsache entwickeln unsere Ingenieure seit 1998 speziell an den Bedürfnissen der Kunden optimierte Softwarelösungen. Dabei wurde u.a. in Zusammenarbeit mit der Firma Cemafer das Weicheninspektionssystem WeichenCheck inklusive Anbindung an das IIS entwickelt, das heute nahezu bundesweit von der DB AG und zugelassen Prüffirmen eingesetzt wird. Auch das US Check-System wird zur Fehler- und Fristenüberwachung der Ultraschallprüfung von unseren DB-Kunden eingesetzt. Mittlerweile existiert für jede von uns angebotene Dienstleistung ein Prüf- oder Verwaltungsprogramm.

seit 2000

Seit September 2000 ist unser Unternehmen nach der DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Mit der Einführung des Qualitätsmanagementsystems in unserer Firma wurde noch einmal mehr untermauert, was unsere Kunden und Auftraggeber schon seit Jahren von uns gewohnt waren - eine gleichbleibend hohe Qualität in der Erbringung unserer Dienstleistung. Die Zertifizierung nahm die GüteZert - eine Tochter der Überwachungsgemeinschaft Gleisbau, deren Mitglied wir sind - vor.

seit 2001

Im September 2001 beging unser Unternehmen, mit einer Feier am Standort Magdeburg, sein 10-jähriges Jubiläum. Neben einem überaus positiven Resumé der ersten Dekade konnte den zahlreichen Gästen ein interessanter Ausblick auf das weitere Engagement und neue Innovationen der Firma in den kommenden Jahren gegeben werden. Das inzwischen Realität gewordene Ultraschall/Wirbelstrom- Zweiwegefahrzeug gehörte damals auch dazu.

seit 2003

Die bisher grösste Herausforderung für das Unternehmen stellt das Zweiweg - Prüffahrzeug dar, welches seit Mitte 2003 zugelassen und im Einsatz ist. Mit dem Gespür für die Bedürfnisse des Marktes wurde die pethoplan gmbh in Zusammenarbeit mit den Firmen Zweiweg und Sperry Rail wieder einmal zum Wegbereiter technischer Innovationen auf dem Gebiet der deutschen und europäischen Schienenprüfung.